Anmeldung zur Konfirmation 2024

Viele Christinnen und Christen setzen sich heute für den Frieden, für eine hoffnungsvolle Zukunft ein. Möchtest Du auch Teil dieser bunten, engagierten und lebendigen Gemeinschaft sein? Wir freuen uns auf Dich!

Alle Jugendlichen, die bis Juni 2024 vierzehn Jahre alt werden, laden wir sehr herzlich ein, sich für den Konfirmandenunterricht bei uns in der Auferstehungskirche anzumelden.

Wenn Du Interesse am christlichen Glauben hast, an Gesprächen über Gott und die Welt und Du neue Freunde kennenlernen möchtest, dann komm und melde Dich an!

Auch wenn Du Dir noch gar nicht sicher bist, aber trotzdem neugierig, was es mit dem christlichen Glauben auf sich hat, bist Du herzlich willkommen!

Für die Teilnahme am Konfirmandenkurs musst Du übrigens nicht getauft sein, die Taufe kann auch erst kurz vor der Konfirmation gefeiert werden.

Ein endgültiges Programm für den Kurs bekommst Du dann im September, aber hier schon mal die wichtigsten Termine und Informationen:

• Der Konfirmandenkurs dauert ein knappes Jahr von September 2023 bis zur Konfirmation im Juni 2024.
  • Wir treffen uns außerhalb der Schulferien einmal in der Woche für etwa 90 Minuten.
  • Hinzu kommen noch Freizeiten und Pflichtveranstaltungen, wie der Besuch und die Beteiligung an verschiedenen Gottesdiensten.
  • Auch eine Wochenendfreizeit gehört zum Konfirmandenkurs dazu.
  • Den Konfirmations-Gottesdienst feiern wir voraussichtlich im Juni 2024.

Zu einem Informationsabend über die Meeting-Plattform Zoom am Dienstag, den 18. Juli 2023 um 19.00 Uhr laden wir Dich und Deine Eltern herzlich ein.

Der Link zum Einwählen wird Dir/Deinen Eltern per Mail zugesandt und auch auf unserer Homepage: www.auferstehungskirche.de/service/konfirmation kurz vorher veröffentlicht.

Auch Freunde oder Klassenkameraden, die vielleicht Interesse am Konfi-Kurs haben, sind herzlich zum Informationsabend eingeladen, gib bitte einfach den Link an sie weiter.

Wenn Du Dir bereits sicher bist, dass Du am Konfi-Kurs teilnehmen möchtest, schicke bitte das beiliegende Anmeldeformular und die Einverständniserklärung an unser Pfarramt:

Geroltstraße 12
E-Mail pfarramt.auferstehung.m@elkb.de
Tel. 089 505332

Wer nicht am Meeting teilnehmen kann, erhält alle wichtigen Informationen auch im Pfarramt.

Das erste Konfi-Wochenende findet bereits im Oktober (20.10.2023–22.10.2023) statt. Um dieses Wochenende besser planen zu können, bitten wir Dich um eine Anmeldung bis spätestens Montag, 14. August 2023.

Wir freuen uns auf Dich!
Pfarrerin Eszter Huszar-Kalit

FAQ neuer Konfi-Kurs …

Wann startet der neue Konfi-Kurs und wie läuft das mit der Anmeldung?

Los geht es im Juli, es wird Ende Juni / Anfang Juli einen Termin geben, bei dem man sich informieren und dann auch anmelden kann, für Eltern und künftige Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam. Einzelne können noch im September dazukommen, ist immer wieder so, dass Leute am Anfang des Schuljahres neu ins Viertel ziehen, die können natürlich noch mit dazukommen.

Es ist auch jetzt schon möglich, am einfachsten per Mail, sich für den kommenden Kurs mal vormerken zu lassen, dann kommt eine Einladung auch noch per Mail ans Pfarramt (pfarramt.auferstehung.m@elkb.de)

In welchem Alter kann man Konfirmation feiern?

Es gibt eine Faustregel, dass diejenigen Konfirmation feiern, die dann (also im Mai 2023) 14 Jahre alt sein werden. Aber das ist keine eiserne Regel – ich habe schon 20-jährige konfirmiert und ein Mädchen war gerade mal 13 und sie wollte unbedingt mit ihrer Freundin in den Kurs kommen, was in der Gruppe auch gut gepasst hat, warum also nicht.

Ich bin gar nicht getauft, auch meine Eltern sind nicht in der Kirche – könnte ich trotzdem mitmachen?

Klar, geht das. Manche nutzen die Konfizeit gerne, um für sich die Sache mit dem Glauben zu klären und ob sie zur Gemeinde gehören möchten. Dann gibt es irgendwann vor der Konfirmation noch extra ein schönes Tauffest, was ja auch seinen Reiz hat.

Wie bekomme ich Infos?

Die Mädchen und Jungen, die im Jahr 2023 vierzehn Jahre alt werden und in der Kirchengemeinde gemeldet sind, bekommen extra Post mit einer Einladung zur Anmeldung, wobei wir auch etwas jüngere und etwas ältere mit einladen (manchmal gibt es dann doppelt Post). Das klappt aber manchmal nicht 100%, daher wäre es gut, bereits Ende Juni selbst nachzufragen oder auf der Website nachzusehen.

Ich wohne auf dem Gebiet einer anderen Kirchengemeinde, möchte aber trotzdem hier den Konfikurs besuchen, geht das?

Ist kein Problem – wäre aber eine nette Geste, in der anderen Kirchengemeinde kurz Bescheid zu sagen. Es ist ja nicht selten so, dass man in der Schulklasse Freunde hat und mit ihnen auch den Konfi-Kurs machen will, eben aber woanders wohnt.

Wie läuft der Kurs an der Auferstehungskirche?

Es gibt ganz verschiedene Modelle, die Konfi-Zeit zu gestalten. Im Moment ist es so, dass sich die Konfis wöchentlich am Mittwoch um 16.30 Uhr für 1 ½ Stunden treffen. Dazu kommen „Pflicht“-Gottesdienste, Konfi-Freizeit (mindestens eine) und einige Besuche, wie zum Beispiel bei der Diakonia. Wie es 2022/23 läuft, ist im Moment noch nicht entschieden.

Pfarramt

Tel.: 089 50 53 32 (Pfarramt)

E-Mail: pfarramt.auferstehung.m@elkb.de