Posaunenchor Westend

Blechbläser loben Gott

Wir sind der Posaunenchor Westend-Laim. Aktuell zählen wir 13 Mitglieder: 5 Trompeten, 2 Hörner, ein Tenorhorn, 5 Posaunen und eine Tuba. Wir setzen uns zusammen aus den beiden alten Posaunenchören der Auferstehungskirche und der Paul-Gerhard-Kirche München. Dementsprechend spielen wir auch in beiden Gemeinden gleichermaßen häufig in Gottesdiensten und bei kirchlichen Festen.

Was ist überhaupt ein Posaunenchor?

Posaunenchöre existieren überwiegend nur in der evangelischen Kirche. Sie bilden ein großes Element der Kirchenmusik neben der Orgel. Posaunenchöre spielen so zu kirchlichen Anlässen, wie Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und Gottesdiensten.

Posaunenchöre bestehen aus allen möglichen Arten von Blechbläsern. Dazu gehören unter anderem: Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuben und viele weitere. Unterteilt ist ein Posaunenchor, wie normale Gesangschöre in 4 Stimmen: Sopran, Alt, Tenor, Bass.

Posaunenchöre spielen in C-Stimmung, das ist die Stimmung, die auch auf dem Klavier oder in Gesangschören genutzt wird (Trompten oder Hörner spielen in Sinfonieorchestern meist andere Stimmungen z.B in B oder F.)

Anfängerausbildung

Da uns der Nachwuchs sehr wichtig ist, bilden wir auch aus. Jede Person, egal ob alt oder jung kann bei uns anfangen, Trompete, Posaune oder Horn zu lernen. Aktuell haben wir 5 sogenannte „Jungbläser“ in Ausbildung, die zum Teil auch schon im großen Chor mitproben.

Posaunenchorprobe
jeden Freitag 18:00 – 20:30 Uhr,